Multivision Shows

Skandinavien und Island

LIVE-REPORTAGEN VON CORRADO FILIPPONI

Corrado Filipponi ist über 15 Jahre lang als Abenteurer und Fotograf durch rund 90 Länder auf sechs Kontinenten gereist. Bereits im Alter von 12 Jahren interessierte er sich leidenschaftlich für Reisen und Geografie. Mit 13 Jahren rief er in Winterthur die erste Fussballquartiermeisterschaft für Kinder ins Leben, und bewies damit spezielles Organisationstalent.

Der heute 55-jährige Reisefotograf und Eventmanager führt jährlich über 60 Referate und Präsentationen durch. Er hat insgesamt 14 Multivision-Fotoreportagen produziert und diese in knapp 1000 Auftritten präsentiert.

Im Kajak paddelt er auf den grossen Weltflüssen Tausende von Kilometern. Er war Flusslotse des Ultramarathon-Schwimmers Martin Strel und begleitete diesen als Fotograf bei dessen Rekorden. Filipponi ist selbst Weltrekordhalter auf dem Rhein.

Für seine beiden Reportagen WANDERLAND SCHWEIZ und WANDERLAND SCHWEIZ 2 wanderte er knapp 2000 Kilometer quer durch die Schweiz und bezwang dabei knapp 70’000 Höhenmeter. Als Wege dienen ihm die bekannten nationalen Wanderland-Routen.

Donnerstag, 02. November

19:00 - 21:00 Uhr: Multivision Show «Grenzenloses Skandinavien»

GRENZENLOSES SKANDINAVIEN vervollständigt die Trilogie des Nordens Europas. Mit den Färöer, Dänemark, Schweden, Norwegen, Åland und Finnland zeigt Corrado Filipponi die grenzenlose Schönheit Nordeuropas. Auch von der beliebten Hurtigruten wird berichtet. Der Reisefotograf verbrachte mehr als ein Jahr in den verschiedenen Ländern und verpackte das gewonnene Material an Fotos, Filmen und Geschichten in eine bildschöne und packende Live Reportage. Je nach Definition gehören unterschiedliche Länder zu Skandinavien. Aus geschichtlicher und sprachlicher Sicht gehören Dänemark, Norwegen und Schweden zusammen. Im geographischen Sinn bezieht sich Skandinavien auf die skandinavische Halbinsel mit Norwegen, Schweden und Finnland. Bekannt sind die nordischen Länder alle für die Kreuzflaggen. Trotz einer solchen Fahne gehört Island nicht zu Skandinavien. Das gleiche gilt auch für die Färöer. Da diese Inseln aber zur dänischen Krone zählen, werden sie in der Show genauso vorkommen, wie auch die finnische Inselgruppe Åland. Die Geschichte beginnt auf den abgelegenen Färöer-Inseln. Für Filipponi zählen diese Schafinseln im Nordatlantik zu den schönsten Plätzen der Erde, solange sie noch ein Geheimtipp bleiben. Weiter geht’s ins Mutterland der Färinger, nach Dänemark. Dänemark ist flach, lieblich und zart. Es wird sofort jeden in Bann ziehen und ihn willkommen heissen, gerade weil Dänemark oft unterschätzt wird. Die Öresundbrücke überquerend gelangt man nach Schweden, eines der grössten Länder Europas. Dort besucht Filipponi auch eine Schweizer Auswandererfamilie am Polarkreis, geniesst die farbenprächtigen Herbsttage im weiten Nordschweden und im Sarek Nationalpark. Auch der Süden zeigt seine Reize. So die Insel Gotland und Stockholm. Über die Hauptstadt gelangt der Fotograf via den Åland-Inseln, auf denen er eine Woche verbringt, nach Finnland. Filipponi begeistern tiefe Wälder, zehntausende Seen, Braunbären an der russischen Grenze und kalte Wintertage und Nächte mit Nordlichtern, Husky-Ausflügen und faszinierenden Winterlandschaften. Und schliesslich Norwegen mit seiner Fjordlandschaft, Seeadlern und den Inselwelten der Lofoten und Senja, durch die man auch wunderbar mit der Hurtigruten der norwegischen Küste entlang reisen kann. Grenzenloses Skandinavien bietet eine bunte Mischung aus Nordeuropa mit spannenden Einblicken. Dies und vieles mehr präsentiert Corrado Filipponi in seiner aktuellsten Multivision-Fotoreportage. Lassen Sie sich vom beliebten Reisefotografen für zwei Stunden durch das faszinierende Skandinavien führen.

Sonntag, 05. November

10:00 - 12:00 Uhr: Multivision Show «Island – Wunderland der Natur»

Island Vortrag ISLAND - WUNDERLAND DER NATUR zeigt die Atlantikinsel, wie sie viele kaum je gesehen haben. Für die aufwendige Reportage verbrachte Filipponi mehr als sechs Monate im Wunderland der Natur. Auch dank einem wöchigen Einsatz per Helikopter und Zelt quer durchs Land konnte er die grandiose Natur von oben bewundern. Diese Eindrücke mit spektakulären Bildern sowie die klassischen Highlights, aber auch weniger Bekanntes zeigt er in der fesselnden Multivision. Der Winterthurer reiste unabhängig und stets dem Wetter nach durch die von viel freier Natur geprägte Insel. Er erkundigte das Hochland mit verschiedenen Durchquerungen per Geländewagen, die durch Flussfurten und vulkanischen Untergrund in abgelegene Landstriche führten. Zusätzlich sah er sich das Land eine ganze Woche aus der Vogelperspektive an. Der Liechtensteiner Helikopterpilot Matthias Vogt führte ihn an unterschiedliche Traumplätze. Die beiden zelteten abgelegen im Hochland und sammelten viele Eindrücke. Der Fotograf zeigt davon in seiner Reportage fantastische Luftaufnahmen. Wie immer in seinen Dokumentationen lässt Filipponi auch Begegnungen vor Ort einfliessen. Er traf sowohl die Isländischen Fussballhelden wie auch die Schlammfussballer in Isafjördur beim Myrabolti. Auch war er im Herbst drei Tage beim Schafabzug vom Abtrieb bis zum Zuordnen von über 6‘000 Schafen dabei, besuchte eine Pferdefarm im Norden Islands und war Gast bei Gemüsezüchter Palle, der mit seinen Treibhäusern dank geothermischer Bodenwärme einen Grossteil des Landes mit Gemüse versorgt. Zudem wurde Filipponi im Winter von Isländern eingeladen, eine mehrtägige Tour über einen Gletscher zu begleiten – per Ultra-Offroader. Auch eine Flugdrohne setzte er erstmals für seine Reportagen ein und zeigt atemberaubende Filmaufnahmen. Natürlich fehlen auch all die bekannten Highlights Islands entlang der Ringstrasse nicht: Spektakuläre Wasserfälle, der Geysir, Gletscherlagunen, die Westfjords, unzählige putzige Papageitaucher sowie die geothermisch aktive Gegend um den Myvatn herum. Dies und vieles mehr präsentiert Corrado Filipponi in seiner faszinierenden Multivision-Fotoreportage. Lassen Sie sich vom beliebten Reisefotografen für zwei Stunden durch das zauberhafte Island führen.